Ludwig-Hofacker-Gemeinde

Vision & Leitbild

Unsere Vision

Als Jesus Christus seine Kirche gründete, schickte er seine Jünger zu den Menschen in der ganzen Welt, um ihnen das Evangelium zu bringen. Wir glauben, das ist bis heute der Auftrag der Kirche.

Menschen heute sind religiös emanzipiert, oft ohne einen überlieferten Glauben. Sie sind nicht mehr in Traditionen gefangen und leben grundsätzlich selbstbestimmt. Und sie sind niemandem verpflichtet, können sich um sich selbst kümmern, ihr eigenes Leben optimieren.

Daraus ergeben sich aber auch Fragen und Sehnsüchte:

  • Wo ist der Himmel? Wer kann meine tiefe Sehnsucht nach Erfüllung stillen?
  • Wo bin ich zu Hause? Wo finde ich Geborgenheit? Wer nimmt mich so an, wie ich bin?
  • Wo kann ich mich hingeben? Wofür lohnt es sich zu leben? Wo finde ich Sinn, für den es sich lohnt, mich zu engagieren und investieren?

Wir glauben, dass wir den Menschen an dieser Stelle Angebote machen können:

  • Himmel: Wir möchten einen Ort bieten, an dem Menschen Gott finden können.
  • Heimat: Wir möchten einen Ort bieten, an dem Menschen Gemeinschaft und Anerkennung um ihrer selbst willen finden.
  • Hingabe: Wir möchten Menschen einladen, gemeinsam für Ziele zu arbeiten, die sich lohnen und bei denen man nicht nur sich selbst Gutes tut.

Unsere Vision ist, unseren Mitmenschen Himmel, Heimat und Hingabe anzubieten.

 

Unser Leitbild

Unser Leitbild konkretisiert diese Vision und wird durch unser Logo veranschaulicht: