Ludwig-Hofacker-Gemeinde

Unsere Leitung

Unser Pfarrer

Ulrich Scheffbuch

Pfarrer

1964 wurde ich in Ulm geboren. Meine Jugendzeit habe ich in Degerloch und Schorndorf verbracht. Nach der Theologie-Prüfung in Tübingen und einem Praktikum in Südafrika war ich in den Gemeinden Walddorfhäslach, Korb, Waiblingen und Bernhausen im Pfarrdienst. Seit 2015 bin ich Pfarrer der Ludwig-Hofacker-Gemeinde in Stuttgart.

Mein Leitwort (Philipper 3): „Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.“

Dazu will ich helfen: Dass wir, als Ergriffene, ergreifen. Das heißt: „Ja“ sagen zu Jesus und Gemeinde, hilfreich auf andere zugehen und miteinander auf dem Weg zum Himmel bleiben.

Unser Kirchengemeinderat

Ulrich Scheffbuch

1. Vorsitzender

Matthias Kümmel

2. Vorsitzender

Birgit Binanzer

Kersten Block

Klaus Daniels

Matthias Deyhle

Dietmar Hoene

Paul-Martin Schäfer

Heike Schmidt

Angelika Steeb

Ruben Steeb

Unser Jugendwerk

Das „Evangelische Jugendwerk Ludwig-Hofacker“ gehört dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg und damit auch der Evangelischen Jugend in Stuttgart an. Das Jugendwerk gestaltet Angebote für junge Menschen im Auftrag der Kirchengemeinde.

Unser Ziel ist es, junge Menschen zu einem persönlichen Glauben an Jesus Christus einzuladen. Wir möchten Gemeinschaft anbieten und den Fragen, die junge Menschen über das Leben und den Glauben haben, gemeinsam nachgehen. Das geschieht in wöchentlichen Veranstaltungen und Freizeiten.

Träger des Jugendwerks ist ein Mitarbeiterkreis. Dieser wählt aus seiner Mitte einen Leiter und einen Leitungskreis. 

Alle Mitarbeiter des Jugendwerks sind ehrenamtlich tätig. Über Spenden finanziert die Ludwig-Hofacker-Gemeinde außerdem einen Jugendreferenten, der hauptamtlich die Jugendarbeit mitgestaltet.

Sabine Hoene

Leitung Jugendwerk

Seit 2020 leite ich ehrenamtlich das Jugendwerk. Ich bin verheiratet mit Dietmar und wir haben vier erwachsene Kinder. Wir sind seit vielen Jahren Mitglied in der Ludwig-Hofacker-Gemeinde und eng mit dem Jugendwerk verbunden.

Mir ist es ein Anliegen, dass Familien gestärkt werden und junge Menschen in der Verbundenheit mit Gott, voller Zuversicht und Vertrauen ihr Leben gestalten und Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Jonas Böhringer

Jugendreferent

Hey, ich bin Jonas, 25 Jahre alt und Jugendreferent hier in der LuHo. Ich feier's, gemeinsam Jesus zu erleben, mit einer Kamera in der Hand durch die Gegend zu hüpfen, allerhand Blödsinn zu machen, leckeres Essen zu kochen, mich am Klavier in den Klängen zu verlieren und mit Freeletics sportlich Gas zu geben.

Schreib mich einfach an und lass uns was zusammen starten.

Jugendwerks-Leitungskreis

Sabine Hoene

Leitung Jugendwerk

Wiebke Schäberle

Stellvertretende Leitung Jugendwerk

Simon August

Stefan Butterstein

Lukas Eißler

Jochen Hufendiek

Mike Kirschenlohr

Noah Lüders

Katja Manz

Sara Moser